2000-Watt-Gesellschaft

Zürich ist mit Überzeugung auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft. Dabei geht es um die Herausforderung, mit weniger Energie- und Rohstoffverbrauch mehr Lebensqualität für alle zu erreichen. Die möglichen Massnahmen sind Energieeffizienz, erneuerbare Energien aber auch der sinnvolle Einsatz der Mittel – Suffizienz genannt.
Handlungsfelder liegen zu einem grossen Teil im Gebäudebereich, wo ich mich als Stadtrat gerne weiterhin für vorbildliche Bauten engagieren werde. Weitere wichtige Elemente zur Erreichung der ehrgeizigen Ziele sind der Umbau der Stromversorgung sowie die Verlagerung der Mobilitäts-Zusammensetzung hin zu mehr Fuss-, Velo-, geteiltem und öffentlichem Verkehr. Aus Umweltschutzgründen ist auch die Optimierung sämtlicher Rohstoff- und Materialnutzungen zu möglichst geschlossenen Stoffkreisläufen eine wichtige Aufgabe.
Generell gilt aber für alle genannten Themenfelder: weniger ist mehr!