Dada Jubiläum und Manifesta finden in Zürich statt!

Heute an der ersten Gemeinderatssitzung, unter der kompetenten Leitung von Dorothea Frei, haben wir Vorstösse aus dem Präsidialdepartement behandelt.
Das Dada Jubiläum und die Manifesta im Jahr 2016 waren unter anderem Thema. Zwei Vorstösse aus der „Kulturgegner und Fest-Verhinderungspartei“ die sowohl die Manifest als auch das Feiern des Dada Jubiläum in Zürich verhindern wollten, wurden mit grossem Mehr abgelehnt. Die Voten waren sehr emotional und kontrovers. Es ging wieder mal ums Sparen und über Sinn und Unsinn von Kultur. Dada bewegt und regt immer noch an und auf; und das ist gut so!
Zu Verwirrung führte ein durchaus dadaistisch technisches Problem bei der Lautsprecheranlage. Während den teils geistreichen und teils ebenso abstrusen Voten der Neinsagerpartei, schallten immer wieder fremde Stimmfetzen aus der Lautsprecheranlage. Dies führte zur Äusserung unserer Ratspräsidentin: „die ich rief die Geister, werd ich nun nicht los“ was der Sprechende gar nicht lustig fand.
Nach nur 2 Stunden konnten wir, mangels „Vorstossstau“, bereits um 19.00 Uhr die Sitzung beenden. Sie verlief recht diszipliniert und im Sinne der guten Vorsätze unserer neuen Ratspräsidentin.