Joe Manser ist höchster Zürcher

Die SP Stadt Zürich gratuliert Joe Manser herzlich zu seiner Wahl als Gemeinderatspräsident. Diese fiel mit 100 von 121 Stimmen klar aus, was auf die weitreichende, parteiübergreifende Wertschätzung von Mansers langjähriger politischer Arbeit zurückzuführen ist. Mit ihm übernimmt erstmals ein Politiker im Rollstuhl die Funktion des höchsten Zürcher, was auch ein wichtiges Zeichen für die Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung darstellt.

Joe Manser trat 1989 in den Zürcher Gemeinderat ein und ist einer der Stützen innerhalb der SP-Fraktion. Sein politisches Interesse galt insbesondere den Bereichen Sozialpolitik und Stadtentwicklung, deren Kommission er 2008 auch präsidierte. Als Geschäftsführer der „Schweizerischen Fachstelle für behindertengerechtes Bauen“ war die Behinderten gerechte Mobilität und den Zugang zu öffentlichen Gebäuden ein politisches Steckenpferd, wo er mit der Anschaffung von Niederflurbussen und dem vollständig rollstuhlgängigen Zugang zum Rathaus einige persönliche Erfolge verzeichnen konnte.

Wir wünschen Joe Manser in seinem Amtsjahr viel Erfolg.