Persönlich-Kolumne: Eine neue Expo–für die ganze Schweiz

Tagblatt Kolumne der Stadtpräsidentin Corine Mauch

Eine neuartige Landesausstellung? Ja, eine richtige Landes-Ausstellung –von Genf bis St. Gallen, von Lugano bis Basel. Diese Idee fasziniert mich.

Seit der ersten Schweizerischen Landesausstellung 1883 prägte jede Expoihre Generation und blieb weit darüber hinaus in Erinnerung – denken Sienur an das Landidörfli oder den Schifflibach der Landi 1939. Ich binüberzeugt: Auch die heutige Generation verdient ihre Expo, denn dieSchweiz verändert sich weiterhin rasant und es stellen sich unsgrundlegende Fragen: Was ist die Schweiz im 21. Jahrhundert? Wie wollenwir zusammenleben? Was sind die Themen, die uns in Zukunft beschäftigenwerden? Darüber möchten wir uns zusammen mit dem ganzen Land an der nächsten Expo austauschen.

Menschen kommen von überall in die Städte und prägen sie – mit ihrenGeschichten, Geschäftsideen und Träumen. Die grossen Städte sind eineideale Plattform für eine Landesausstellung, die erstmals das ganze Landüberspannt. Deshalb habe ich zusammen mit den Stadtpräsidenten derzehn grössten Schweizer Städte die Idee einer gemeinsamen Expo lanciert. Die Idee hat viele positive Reaktionen ausgelöst, hier in Zürich, in der Schweiz und sogar im Ausland.

Mir ist wichtig, dass die nächste Expo kein Mega-Event wird, der eine einzelne Region ins Zentrum stellt und vondieser im Alleingang gestemmt werden muss. Im Gegenteil: Im Städtenetz können wir die vorhandene Infrastrukturnutzen und sind durch top Zugverbindungen bestens vernetzt. Noch ist es nur eine Idee, die wir nun gemeinsamprüfen werden. Aber die Idee für dieses neuartige Generationenprojekt hat Kraft und Potenzial. Ich bin gespannt,wie sie sich weiter entwickelt!