Postulat Notfall- und Kommunikationskonzept bei Cyber-Angriffen

Der Stadtrat wird aufgefordert, ein Notfall- und Kommunikationskonzept bei Cyber-Angriffen auszuarbeiten.

Mit der Interpellation betreffend Cyber-Sicherheit der Gemeinde Wädenswil vom 14. Januar 2022, welche von sämtlichen Fraktionen unterzeichnet und an der Gemeinderatssitzung vom 21. März 2022 traktandiert und erläutert wurde, wurden dem Stadtrat diverse Fragen gestellt.

Der Stadtrat hat die Fragen am 30. Juni 2022 schriftlich beantwortet und an der Gemeinderatsitzung vom 5. September 2022 auch mündlich ausgeführt.

Der Gemeinderat ist jedoch der Ansicht, dass man seitens Stadtrat ungenügend auf einen allfälligen Cyber-Angriff vorbereitet ist und dass die Gefahr eines solchen Angriffs unterschätzt bzw. die eigenen Fähigkeiten, wie in einem solchen Fall vorzugehen ist, überschätzt werden. Diese Einschätzung beruht auch darauf, dass der Stadtrat bei seinen übrigen Ausführungen stark auf Abwehr und Schutz fokussiert ist, dabei aber vernachlässigt, dass kein Schutz 100% Sicherheit bietet. Sollte ein Cyber-Angriff aber trotz allen getroffenen Massnahmen erfolgreich sein, ist ein rasches und konsequentes Handeln wichtig. Nur so kann der Reputationsschaden für Wädenswil eingedämmt und das Vertrauen in die Stadtverwaltung bewahrt werden.

Wir erachten es als unerlässlich, dass der Stadtrat ein Notfall- und Kommunikationskonzept erstellt, um im Fall eines erfolgreichen Cyber-Angriffs bestmöglich vorbereitet zu sein und wenigstens in der Reaktion darauf einen kleinen Vorsprung zu haben. Sicher kann man bei der Erstellung eines solchen Konzepts auch von Gemeinden lernen, welche bereits Opfer eines Cyber-Angriffsgeworden sind.