Der Velotunnel kommt!

Nach dem heutigen Ja an der Urne ist der Weg für den Velotunnel durch den Hauptbahnhof endlich frei. Und mit dem Ja zum Rahmenkredit für Energieerzeugungsanlagen kann es auch bei den erneuerbaren Energien vorwärts gehen. Damit bekräftigen die Stadtzürcher:innen einmal mehr ihren Wunsch nach einer klimaneutralen und velofreundlichen Stadt Zürich.

Nach einem Jahrzehnt Verzögerungen und Obstruktion durch die rechtsbürgerliche Mehrheit im Kanton kann die Stadt Zürich den leeren Tunnel unter dem Hauptbahnhof endlich als Velotunnel nutzen. Ab 2024 können die Zürcher:innen die komfortable und vom Autoverkehr getrennte Direktverbindung unter dem Hauptbahnhof nutzen – inklusive Anschluss an die Veloabstellanlage mit über 1000 Abstellplätzen und direktem Zugang zur Passage Sihlquai und den Perrons des Hauptbahnhofs. Damit entsteht ein Herzstück des Zürcher Velonetzes.

Dank dem Ja zum Rahmenkredit für den Erwerb von Energieerzeugungsanlagen kann das ewz dringend nötige Investitionen in die Wasser-, Wind- und Sonnenenergie tätigen. Diese sind entscheidend, um den Ausstieg aus der Atomenergie und den fossilen Energien zu schaffen. Damit macht die Stadt Zürich einen weiteren Schritt hin zur Klimaneutralität.

Auch das auf eidgenössischer Ebene gescheiterte CO2-Gesetz wird in der Stadt Zürich klar angenommen. Damit bestätigen die Zürcher:innen einmal mehr den Kurs der links-grünen Verkehrs- und Klimapolitik für eine klimaneutrale und velofreundliche Stadt Zürich.