Freude über einen gelungenen 1. Mai

Die SP Stadt Zürich freut sich auch dieses Jahr über einen gelungenen 1. Mai. An der Kundgebung über die Bahnhofstrasse und das Limmatquai zum Sechseläutenplatz demonstrierten über 14‘000 Menschen friedlich für mehr soziale Sicherheit, Lohngerechtigkeit und internationale Solidarität. Die seit Jahren steigende Zahl der Demonstrierenden freut die SP, zeigt diese doch auf, dass linke Themen der Bevölkerung unter den Nägel brennen und auf eine immer grösser werdende Resonanz stossen.

Passend zum Thema des 1. Mai-Festes «Festung Europa, Festung Schweiz» betonte SP Präsident Christian Levrat in seiner Rede, dass die zunehmenden isolationistischen Tendenzen die Schweiz und ihre humanistische Tradition bedrohen und dass diese Tendenzen vereint bekämpft werden müssen.

Das bis zum Sonntag auf dem Kasernenareal stattfindende Fest ist trotz durchzogenem Wetter sehr gut besucht, ebenso das SP Podium unter dem Titel «Gegen die Mauer in den Köpfen», an welchem die Kulturschaffenden Guy Krneta, Sabine Gisiger und Big Zis zusammen mit dem SP Nationalrat Martin Naef über die Rolle der Kultur in der Politik und ihr Beitrag für eine offene und tolerante Gesellschaft diskutierten.

Die SP Stadt Zürich nimmt zudem mit Freude zur Kenntnis, dass der 1. Mai dieses Jahr von Ausschreitungen verschont blieb und die Polizei ihre Arbeit professionell erledigte. So freut sich die SP auf weitere zwei Festtage am Wochenende.