Martin Waser tritt 2014 nicht mehr an

Heute Freitag gab SP-Stadtrat Martin Waser den Medien bekannt, dass er nach 12 Amtsjahren nicht mehr zu den Gesamterneuerungswahlen des Stadtrats 2014 antreten wird.

 

Die SP Stadt Zürich dankt Martin Waser für seinen engagierten und kompetenten Einsatz. Die SP konnte sich die vergangenen 11 Jahre stets auf seine Arbeit verlassen und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit im verbleibenden Jahr.

 

Martin Waser trat 1991 der SP bei und wurde im Jahr 2002 in den Zürcher Stadtrat gewählt. Dort leitete er während sechs Jahren das Tiefbau- und Entsorgungsdepartement, bevor er per August 2008 ins Sozialdepartement wechselte. Zu seinen grössten Erfolgen im Tiefbau- und Entsorgungsdepartement zählen die die Umsetzung der flankierenden Massnahmen zur Westumfahrung und die Neugestaltung des Limmatraums. Nach dem Wechsel ins Sozialdepartement gelang es ihm, die politischen Wogen schnell zu glätten. Die Neuorganisation der Sozialhilfe und der weitere Ausbau des Kinderbetreuungsangebots gehören hier zu den Erfolgen. Zwei grosse Projekte, die er bis zum Ende der Legislatur weiter vorantreiben wird, sind der Strichplatz und das neue Asylzentrum in Zürich West.

 

Die SP Stadt Zürich bedauert diesen persönlichen Entscheid ihres Stadtrats, kann ihn aber auch gut nachvollziehen. Für die Nachfolge von Martin Waser wird die SP eine Findungskommission zusammensetzen. Den Kandidaten/die Kandidatin für die Stadtratswahlen 2014 wird die SP in einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung im September nominieren.

 

Mitglieder der Findungskommission:

Andrea Sprecher (Co-Präsidentin SP Stadt Zürich)
Beatrice Reimann (Co-Präsidentin SP Stadt Zürich)
Yves De Mestral (Vize-Präsident der SP Stadt Zürich, SP 3)
Nicola Behrens (Mitglied der Geschäftsleitung, SP 6)
Michael Kraft (Mitglied der Geschäftsleitung, SP 10)
Rebekka Wyler (Mitglied des Vorstandes der Gemeinderatsfraktion, SP 3)
Dorothea Frei (Mitglied des Vorstandes der Gemeinderatsfraktion, SP 12)