MIT KOMPETENZ ZÜRICHS ZUKUNFT GESTALTEN

Corine Mauch, André Odermatt, Claudia Nielsen und Raphael Golta sind bereit, sich weitere vier Jahre für ein offenes und fortschrittliches Zürich einzusetzen. Die SP Stadt Zürich ist hocherfreut über diese guten Aussichten für die Stadt Zürich.

Zürich ist eine der lebenswertesten Städte der Welt. Zehn Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise sind die Finanzen der Stadt weiterhin in einer sehr guten Verfassung. Die Leistungen für die Bevölkerung sind auf hohem Niveau, zuverlässig und allen zugänglich. Das kulturelle Angebot ist beeindruckend und die Zufriedenheit der Bevölkerung mit ihrer Stadt ist ungebrochen hoch. Auch die aussergewöhnlich hohen Zustimmungsraten zu Vorlagen unserer Mitglieder des Stadtrates sprechen eine deutliche und erfreuliche Sprache. Die SP-Stadtpräsidentin und die SP-StadträtInnen packen Probleme an und stellen sich den Herausforderungen wie beispielsweise der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und der Flüchtlingsfrage oder einem soliden Finanzhaushalt mit einer proaktiven Politik. Dass Zürich so gut da steht, ist massgeblich ein Verdienst der SP und ihren Stadträtinnen und Stadträten.

In den acht Jahren als Stadtpräsidentin hat Corine Mauch die Stadt mit Umsicht, diplomatischem Geschick, Hartnäckigkeit und viel Leidenschaft für die Menschen vorangebracht. Die Stadt ist attraktiv und wächst. In den letzten acht Jahren stieg nicht nur die Bevölkerungszahl um 34’000, sondern es wurden in Zürich auch ebenso viele Arbeitsplätze geschaffen. Als Vorsteherin des Präsidialdepartements, und damit als Kultur- und Wirtschaftsministerin, konnte Corine Mauch in den vergangenen Jahren ihre fachliche Kompetenz einbringen und starke Akzente setzen. So kam Zürich in den Genuss kultureller Highlights wie der Manifesta und dem 100-Jahre-Dada-Jubiläum. Stolz macht uns aber auch Corine Mauchs beherzter Einsatz für Menschen auf der Flucht. Der Support für hier ankommende Flüchtlinge und die Unterstützung einer Erst-Flucht-Stadt im Libanon setzen die weltoffene und solidarische Tradition der Stadt Zürich fort und entsprechen der Haltung vieler Zürcherinnen und Zürcher.

 

Hochbauvorsteher André Odermatt führt sein Amt mit Engagement und Weitsicht.
Er baut kostengünstige Wohnungen und treibt die Planung und den Bau von Schulhäusern voran. Gleichzeit ist es ihm gelungen, die Erstellungskosten der städtischen Bauten merklich zu senken. Die «BZO Odermatt» wurde im Gemeinderat mit grossem Mehr angenommen und wird weitherum für ihre pragmatische Ausgestaltung gelobt, weil sie die grossen Qualitäten des wachsenden Zürich sichert: lebenswerte Quartiere, Platz für das Gewerbe und gute Architektur. Bereits hat er den «Kommunalen Richtplan» in Angriff genommen – ein politisch und sozial entscheidendes Planungsinstrument für die nächsten 25 Jahre. Bauen in der Gegenwart und planen für die Zukunft. Das will Stadtrat André Odermatt weiter vorantreiben.

 

Zürich verfügt über eine hervorragende Gesundheitsversorgung, deren Modernisierung sich Claudia Nielsen als Vorsteherin des Gesundheits- und Umweltdepartements erfolgreich verantwortet. Sie weiss, dass wirksame Gesundheitspolitik nicht erst im Spital einsetzt, sondern dort beginnt, wo umweltschädliche Immissionen begrenzt werden, wo Prävention Krankheit verhindert und Rehabilitation Wiedereingliederung ermöglicht. Ein besonderes Anliegen ist Claudia Nielsen die Beratung, Begleitung und Unterstützung alternder und betagter Menschen, von der Akutgeriatrie bis zur Bereitstellung von Alterswohnungen und -heimen. Der Ökonomin ist es wichtig, dass die Angebote allen Einwohnerinnen und Einwohnern zugänglich sind und dafür setzt sie sich gerne weitere vier Jahre ein.

 

Raphael Golta hat vor drei Jahren das Sozialdepartement übernommen. In der landesweit geführten Diskussion rund um die SKOS-Richtlinien etablierte er sich als Wortführer für das soziale Existenzminimum und die berufliche Integration. Er überzeugte den Stadt- und den Gemeinderat, die Lücke bei der subventionierten Kinderbetreuung zu schliessen. In der Flüchtlingspolitik gelang es ihm, unbürokratisch neue Unterkünfte zu finden und die rasche Integration der hier ankommenden Menschen zu fördern. Zudem hat es die Autonome Schule Zürich dem engagierten Einsatz von Raphael Golta zu verdanken, dass sie ihren Betrieb in den neuen Räumlichkeiten am Sihlquai weiterführen kann.

Die SP schätzt sich glücklich, dass sie mit Corine Mauch, André Odermatt, Claudia Nielsen und Raphael Golta über ein äusserst kompetentes Team im Stadtrat verfügt, das sich mit Leidenschaft und Können für Zürich engagiert, damit unsere Stadt weiterhin Vorreiterin bleibt für einen offene und fortschrittliche Politik für die Menschen. Wir sind überzeugt, dass die Stadtzürcher Bevölkerung dieses Engagement schätzt und ihnen wiederum das Vertrauen aussprechen wird.

 

Weitere Auskünfte erteilen
• Gabriela Rothenfluh, Präsidentin SP Stadt Zürich, 076 367 60 08
• Marco Denoth, Präsident SP Stadt Zürich, 079 407 70 77