SP nominiert Simone Brander für den Stadtrat

Die Delegierten der SP Stadt Zürich haben am Donnerstagabend Corine Mauch für das Stadtpräsidium und André Odermatt, Raphael Golta und Simone Brander für den Stadtrat nominiert. Neben dem eigenen Viererticket unterstützt die SP auch die Kandidaturen von Grünen und AL.

Mit ihren drei Bisherigen verfügt die SP bereits heute über ein starkes Team im Stadtrat: So ist es ein Verdienst der SP und ihres Hochbauvorstehers André Odermatt, dass in den letzten vier Jahren rund 2500 neue gemeinnützige Wohnungen realisiert werden konnten.

 

Sozialvorsteher Raphael Golta wiederum zeichnete in den vergangenen Jahren für mehrere Meilensteine der progressiven Sozialpolitik verantwortlich – vom Paradigmenwechsel in der Sozialhilfe bis zur wirtschaftlichen Basishilfe für Menschen, die keine Sozialhilfe beantragen können.

 

Und Stadtpräsidentin Corine Mauch setzte sich nicht nur mit Nachdruck für mehr Mitbestimmungsrechte für Menschen ohne Schweizer Pass ein, sondern ermöglichte auch das Pilotprojekt zur Zurich City Card, das Sans Papiers einen besseren Zugang zu städtischen Dienstleistungen wie der Gesundheitsversorgung ermöglichen soll.

Während andere Parteien zum Teil händeringend nach Kandidat:innen für den Stadtrat suchen mussten, kann die SP auch für den angestrebten vierten Sitz aus dem Vollen schöpfen: Nicht weniger als sechs profilierte Politikerinnen mit langjähriger Erfahrung überlegten sich eine Kandidatur.

Nicht nur die richtigen Ideen, sondern auch die richtigen Köpfe

Simone Brander nach der Nomination
Simone Brander nach der Nomination

«Das zeigt einmal mehr, dass die SP nicht nur die richtigen Ideen, sondern auch die richtigen Köpfe hat, um unsere Stadt weiterzubringen», so Co-Präsident Oliver Heimgartner. «Das gilt auch für die starken Kandidatinnen und Kandidaten auf unseren Gemeinderatslisten. Ganz besonders freut mich dabei natürlich, dass darunter auch viele neue Gesichter sind», so Heimgartner weiter.

 

Die drei Bisherigen nominierten die Delegierten per Akklamation für eine weitere Amtszeit. Für den vierten Sitz setzte sich schlussendlich Gemeinderätin Simone Brander mit 107 von 194 Stimmen durch. «Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und das Vertrauen, das ihr mir damit aussprecht. Ich freue mich auf den Wahlkampf mit euch und bin überzeugt, dass wir den vierten Sitz gemeinsam zurückholen», so Brander.

 

Neben dem eigenen Viererticket beschlossen die Delegierten zudem die gegenseitige Unterstützung von SP, Grünen und AL für den Stadtrat und empfehlen damit auch Daniel Leupi, Karin Rykart, Dominik Waser und Walter Angst zur Wahl.