Die politische Herbstreise: Pristina

Ort

Pristina

Reiseleitung:

Qëndresa Sadriu, SP-Gemeinderätin Opfikon

 

Reiseprogramm:

11. Oktober: Flug nach Pristina

11. bis 15. Oktober: 4 Übernachtungen mit Frühstück

15.Oktober: Flug nach Zürich

 

Die Republik Kosovo ist der jüngste Staat in Europa: 2008 erklärte sich die vormalige jugoslawische Region für unabhängig. Die Verbindungen zwischen dem Kosovo und der Schweiz sind sehr eng: Viele Menschen aus dem Kosovo haben in den Zeiten der jugoslawischen Bürgerkriege in der Schweiz Zuflucht gesucht und gefunden. Es gibt Schätzungen, dass rund 10 Prozent der Bevölkerung irgendwann einmal kürzere oder längere Zeit in der Schweiz gelebt haben. Und ein beträchtlicher Teil der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft hat familiäre Wurzeln in der Region. Zeit also, die einstige Heimat unserer heutigen Mitbürger einmal näher kennenzulernen.

 

Das heutige Pristina wurde im 1. Jahrhundert als römische Siedlung «Ulpiana» gegründet und war ursprünglich von Einwanderern aus Italien bevölkert. An der Nahtstelle zwischen Orient und Okzident sah die Region in den folgenden Jahrhunderte dann viele Völker und Herrscher kommen und gehen: Byzantinier, Osmanen, Bulgaren, Serben, Italiener, Deutsche. 1974 wurde Pristina die Hauptstadt einer autonomen Republik innerhalb des jugoslawischen Serbiens, seit 2008 ist sie die Hauptstadt der unabhängigen Republik Kosovo.

 

Gemeinsam begeben wir uns auf die Spuren der kosovarischen Geschichte und wollen in Gesprächen und Besuchen den Herausforderungen dieses jungen Staates nachspüren. Neben dem organisierten Reiseprogramm bleibt genügend Zeit, um die kosovarische Hauptstadt auch den eigenen Interessen folgend zu erforschen.
Preise (können sich noch leicht ändern):
Einzelzimmer CHF 1500.-

Doppelzimmer CHF 1300.- pro Person

inbegriffen sind Reise, 4 Übernachtungen mit Frühstück, öffentlicher Verkehr, Eintritte, Reiseleitung

 

Anmeldung bei Stiftung SP Bildung

 

 

Kalendereintrag herunterladen