Stadtentwicklung innovativ

Uhrzeit

19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Ort

Kulturmarkt, Kalkbreitesaal, Aemtlerstrasse
23, 8003 Zürich

Die Beteiligung der Bevölkerung gehört in der Stadtentwicklung zum Standard. Zürich nutzt solche partizipativen Verfahren in der Stadtplanung auf vielfältige Art. Gleichzeitig ist die Stadtentwicklung der ideale Ort, um immer wieder neue, innovative Verfahren für eine noch bessere und effektivere Einbindung der Bevölkerung zu erproben. Gerade die Digitalisierung gibt immer wieder neue Impulse dazu.

 

Aber nicht nur in der Stadtentwicklung, sondern überall in der Politik und in der Verwaltung halten innovative Instrumente und Verfahren zunehmend Einzug. Die Inspiration dafür kommt aus so unterschiedlichen Bereichen wie der Partizipationsforschung, der Wirtschaft oder dem Design.

 

Wo braucht es Innovation in der Politik? Welche Chancen bringt sie und welche Stolpersteine gilt es zu beachten, damit die Demokratie durch politische Innovation gestärkt und nicht geschwächt wird? Welches Potenzial hat die Stadt Zürich, um Innovation in Politik und Verwaltung noch stärker zu nutzen?

 

Diesen Fragen geht die SP Stadt Zürich an einem öffentlichen Diskussionsanlass mit Stadtrat André Odermatt nach.

 

Das Podium wird moderiert von Jean-Daniel Strub, Gemeinderat SP.

 

Impulsreferate:

Sabine Junginger (Leiterin Kompetenzzentrum Design & Management Hochschule Luzern): «Alles digital? Innovation in der öffentlichen Verwaltung und der Einfluss der Digitalisierung»

 

André Odermatt (Stadtrat SP, Vorsteher Hochbaudepartement): «Alles partizipativ? Innovative Prozesse für die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in der Stadtentwicklung»

 

 

Podium (mit Publikumsbeteiligung):

  • Sabine Junginger
  • André Odermatt
  • Christine Seidler (Gemeinderätin SP, Prof. für Urbane Entwicklung und Ökonomie)
  • Maximilian Stern (Co-Gründer Staatslabor, Experte für politische Innovation)

Mit anschliessendem Apéro.

 

Flyer zur Veranstaltung

 

Stadtentwicklung innovativ Kalendereintrag herunterladen