Luisa Schwegler

In einer linken und progressiven Stadt wie Zürich aufzuwachsen, ist ein Privileg. Ich verstehe dieses Privileg aber auch als Verpflichtung. Meine Generation hat die Aufgabe die Lebensqualität und die Sonderrolle unserer Stadt in der Schweiz zu wahren und zu fördern!

 

Den jetzigen Zustand der Stadt zu konservieren, genügt aber nicht. Wir müssen uns stetig für eine offene und gleichberechtigte Gesellschaft einsetzen. Deshalb setze ich mich für die Chancengleichheit aller Geschlechter und gegen Diskriminierung aufgrund der Nationalität, des Alters, des Einkommens oder gesundheitlicher Dispositionen ein.

 

Drei Ziele liegen mir dabei besonders am Herzen: Erstens möchte ich, dass die Stadt Zürich allen Personen ein Zuhause sein kann und in sämtlichen Quartieren mittels gemeinnützigem Wohnungsbau eine gute Durchmischung fördert. Zweitens wünsche ich mir, dass unsere ausländischen MitbürgerInnen in die politische Partizipation eingebunden werden. Und drittens setze ich mich für die Sicherstellung einer guten und erschwinglichen Gesundheitsversorgung für die Gesamtbevölkerung ein. Für ein weltoffenes Zürich. Für eine Stadt für alle.

 

Politische Aktivitäten

Vize-Präsidentin Secondas Zürich

Vorstandsmitglied SP 5

Mitglied AG interne Bildung SP Stadt Zürich

 

Beruf / Ausbildung

Anwaltsassistentin (50%) in einer auf Straf- und Migrationsrechts spezialisierten Anwaltskanzlei

Laufendes Studium Rechtswissenschaften an der Universität Luzern (Masterstufe)

Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht an der ZHAW

Kaufmännische Ausbildung mit Berufsmatura