Rocco Custer

Zürich war einmal grau, kleinkariert und langweilig.

Rocco Custer

1982

Risikoingenieur

 

  • Vorstand SP 10
  • Delegierter der SP 10 bei der SP Stadt Zürich
  • Kommission Digitalisierung bei der SP Kanton Zürich

 

Mein Eltern haben mir das erzählt, deshalb sind sie in den 70er Jahren von Zürich ins Tessin ausgewandert, wo sie noch heute leben und ich aufwachsen durfte. Als ich fürs Studium zurück-auswanderte hab ich ein ganz anderes Zürich kennengelernt.

Zürich, die offene Schweiz: Einige Jahrzehnte links-geprägter Politik tragen Früchte und wir leben heute in einer offenen, vielfältigen, wunderbaren Stadt. Doch das Ende der Geschichte ist nicht in Sicht, die Errungenschaften müssen gefestigt werden und viele Herausforderungen bleiben: wie haben in den nächsten 4 Jahren viel vor.

 

 

Wir wollen Chancengleichheit in der Arbeitswelt und Gesellschaft. Zum Beispiel mit bezahlbarer Kinderbetreuung, Vaterschaftsurlaub und Lohngleichheit für Frau und Mann.

 

Wir wollen die Lebensqualität in den Quartieren verbessern. Zum Beispiel mit mehr verkehrsfreien Quartierzentren und Veloschnellrouten.

 

Wir wollen Vielfalt und Durchmischung in den Quartieren sichern. Zum Beispiel mit Städtischem- und Genossenschaftlichem Wohnungsbau.

 

Wir wollen Zürich ins digitalen Zeitalter führen: Innovation fördern, Chancen nutzen, aber ohne soziale Errungenschaften des letzten Jahrhunderts in den Wind zu werfen.

 

Wir wollen unsere Freiheiten sicheren in dem wir uns um soziale Gerechtigkeit sorgen. Denn, in den Worten von Sandro Pertini, “Es kann keine wahre Freiheit ohne soziale Gerechtigkeit geben, und es wird nie soziale Gerechtigkeit ohne Freiheit geben.”

 

Gerne engagiere ich mich als Ihr neuer Gemeinderat für diese Ziele.