Stadt für alle

Zürich ist heute dank sozialdemokratischer Politik eine offene und attraktive Stadt. Das ist gut so – hat aber auch Schattenseiten. Die Mieten steigen, und immer mehr Wohnungen sind für Normalverdienende nicht mehr bezahlbar. Doch nicht nur die Immobilienpreise werden immer höher, sondern auch die «kleinen Dinge» werden teurer: der Kaffee, das Kinobillett, das Feierabendbier. Diese Entwicklung bereitet uns Sorgen. Unsere Stadt muss eine Stadt für alle Menschen bleiben, in der alle am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können – egal wie viel Geld sie haben oder woher sie kommen.

Bezahlbare Wohnungen

In Zürich werden jährlich über 1’000 bezahlbare Wohnungen gebaut – durch die Stadt und durch Genossenschaften. Doch das genügt nicht: Alleine in den nächsten vier Jahren werden wir für zusätzlich 10’000 bezahlbare Wohnungen sorgen. Und zwar indem die Stadt Zürich Grundstücke und Liegenschaften kauft und diese so der Spekulation entzieht. Wir stehen ein für eine kluge und nachhaltige Verdichtung, die den Menschen Platz zum Leben lässt. Die Ausbreitung von Zweitwohnungen und Businessappartements muss aufhören – denn der begehrte Wohnraum ist für die Menschen da, die in unserer Stadt wohnen und leben.

Stadtverträglicher Verkehr

Während in den letzten Jahren der öffentliche Verkehr weiter ausgebaut werden konnte, gab es für Velofahrerinnen und Fussgänger kaum Fortschritte. Schuld daran ist die konservative Politik im Tiefbauamt, die wichtige Projekte blockiert hat. Die SP fordert ein Netz von autofreien Velorouten, welches sichere und zügige Velofahrten ermöglicht und den Mischverkehr entflechtet. Aber auch die ÖV-Verbindungen in die Aussenquartiere – gerade auch zu Randzeiten – müssen besser werden. So wird Zürich zu einer „Stadt der kurzen Wege“.

Arbeitsplätze mit Zukunft

Zürich boomt. In allen Branchen, vom Technologie-Startup bis zum Industriebetrieb, entstehen zusätzliche Arbeitsplätze. Das ist erfreulich und die Frucht einer klugen städtischen Wirtschaftspolitik. Doch die grossen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt bringen auch Unsicherheit mit sich. Wir wollen die Chancen der Digitalisierung nutzen – und zwar so, dass alle Menschen profitieren. Das heisst: Zürich braucht sichere und fair bezahlte Arbeitsplätze mit Zukunft. Das bedingt mehr bezahlbare Büroflächen und Gewerberäume sowie endlich Lohn- und Chancengleichheit für Frau und Mann auf allen Stufen.