Fabian Wegmüller

Zürich ein Stück besser machen!

Fabian Wegmüller

Selbstständiger IT-Projektleiter

Hier finden Sie ihn auf LinkedIn.

 

Mein Zürich ist eine kreative, offene und multikulturelle Stadt in der jeder die gleichen Chancen im Leben erhält. Ich möchte mich im Gemeinderat in erster Linie für die Lebensqualität von Zürich einsetzten, insbesondere für bessere und sichere Velowege, für den Ausbau und Erhalt von Naherholungsgebieten und Pärken und die Förderung von sportlichen Einrichtungen.

 

Ich bin in Zürich Neu-Affoltern aufgewachsen und wohne mittlerweile in Oerlikon. Ein Kreis 11 Junge durch und durch und nebst meiner aktiven Rolle im Quartierverein Oerlikon möchte ich mich gerne auch für das Quartier im Gemeinderat einsetzten.

 

Meine Themen

 

Foodwaste

Das Thema Foodwaste beschäftigt mich seit langer Zeit. Wie kann man dieses unsägliche Problem besser in den Griff bekommen. Ich setzte mich als aktives Mitglied von Foodsharing.de für die Reduzierung von Lebensmittelabfällen ein und würde mich im Gemeinderat sehr gerne für weitere Foodwaste Projekte stark machen.

 

Wirtschaft

Zürich hat dank der hervorragenden Infrastruktur und Nähe zu den Hochschulen enormes Potential für innovative Firmen und Startups. Als gelernter Informatiker bin ich tag täglich mit der Digitalisierung in Berührung. Gerne würde ich mich mit meinem Wissen und meinem Beratungshintergrund, im Gemeinderat für eine faire Digitalisierung stark machen in welcher alle profitieren und nicht ein paar wenige.

 

Sport

Oerlikon besitzt die alt ehrwürdige offene Rennbahn die es jungen Talenten ermöglicht diesen schönen Sport weiterhin auf Spitzenniveau betreiben zu können, Ich möchte, dass dies weiterhin so bleibt und als Gönner (Freunde der Offenen Rennbahn) sowie als hoffentlich Zukünftiger Gemeinderat möchte ich mich für die Rennbahn sowie einem möglichen Umbau einsetzten. Als ZSC und FCZ Fan ist es mir zudem wichtig, dass beide Klubs in Zürich konkurrenzfähigen Spitzensport betreiben in modernen und stimmungsvollen Stadien betreiben können.