Ruth Anderegg Kovarik

Genderfragen sind nach wie vor aktuell

 

Gender- und Gleichstellungsfragen begleiten mich seit meiner frühen Jugend. Es hat mich geprägt, dass ich als Frau aktiv diskriminiert wurde. Seither hat sich sehr viel verändert, auch dank der SP. Rein rechtliche Ungleichheiten wurden ausgemerzt und sind heute undenkbar.

 

In einigen Köpfen stecken aber leider noch alte Rollenbilder und -klischees, gerade auch in Bezug auf die Familie. Hier gilt es noch vermehrt umzudenken: z.B. mehr qualifizierte Teilzeitstellen für Frauen und Männer und flexiblere Arbeitsmodelle für Eltern (ausgeglichene Aufteilung der Familienarbeit), Elternurlaub einführen, Kinderbetreuung ausbauen und finanziell erleichtern, Tagesschulen usw. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie muss gesichert sein (daran hängt u.a. auch die Altersvorsorge).

 

Meine Vision: Jeder Mensch findet, unbelastet durch Klischees und Vorurteile betreffend Geschlecht*, Herkunft oder Hautfarbe, seine ihm entsprechende Rolle und Aufgabe in Familie und Gesellschaft.

 

Deshalb bin ich seit Jahren Sozialdemokratin und arbeite aktiv an der Basis mit. Ich bin auch im Vorstand der SP11 und als Vertreterin der SP11 im PV Stadt tätig.

 

Meine weiteren Themenschwerpunkte:

Sozialpolitik, Wohnungsfragen (Städtebau), Migration und Integration, Gesundheitspolitik

 

Ganz allgemein beschäftigen mich:

Gesellschaftspolitik, Wirtschaftsdemokratie, Europa