Regula Götsch neue Generalsekretärin der SP Stadt und Kanton Zürich

Die SP der Stadt und des Kantons Zürich haben eine neue Generalsekretärin: Die Geschäftsleitungen haben die 48-jährige Regula Götsch aus Kloten zur neuen Generalsekretärin gewählt. Sie tritt ihr neues Amt am 1. August 2012 an.

Mit Regula Götsch erhält die SP eine Generalsekretärin, die mit der Partei bestens vertraut ist und alle Anforderungen an die neue Tätigkeit erfüllt. Regula Götsch arbeitete bereits von 1988 bis 1995 als Politische Sekretärin auf dem Parteisekretariat, ebenso vertrat sie 2006/2007 während eines längeren Mutterschaftsurlaubs eine Mitarbeiterin. Daneben war sie während etlicher Jahre Geschäftsführerin der Stiftung SP Bildung, welche Weiterbildungsangebote organisiert. Später absolvierte Regula Götsch die Weiterbildung zur Führungsfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis. Zurzeit ist sie als Geschäftsführerin einer grösseren Non-Profit-Organisation tätig.

Nebst dem beruflichen Leistungsausweis bringt Regula Götsch umfassende politische Erfahrungen und Kenntnisse mit. Sie war in Kloten von 1990 bis 2006 Mitglied des Stadtparlaments und von 1995 bis 2010 Kantonsrätin, wo sie unter anderem die Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) präsidierte. Innerhalb der SP übte sie verschiedene Ämter aus.

Die Geschäftsleitungen sind überzeugt, dass Regula Götsch die richtige Person ist, um das Sekretariat als kontinuierlich ausgebautes Dienstleistungs- und Kommunikationszentrum der SP von Stadt und Kanton Zürich zu leiten und weiter zu entwickeln. Ebenso wird Regula Götsch wichtige Impulse in die Gestaltung der Politik einbringen.

Die Geschäftsleitungen beantragen der kantonalen Delegiertenversammlung vom 6. März und der Stadtzürcher Delegiertenversammlung vom 8. März einstimmig die Genehmigung der Wahl und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Generalsekretärin.

Für Auskünfte stehen zur Verfügung:

– Stefan Feldmann, Präsident SP Kanton Zürich, 079 542 52 87
– Beatrice Reimann, Co-Präsidentin SP Stadt Zürich, 078 604 34 00
– Regula Götsch, designierte Generalsekretärin SP Stadt und Kanton Zürich, 079 280 53 56