Zürich sagt ja zu mehr bezahlbaren Alterswohnungen und klimaneutraler Energie

Besonders das deutliche Ja zur Volksinitiative «Mehr Alterswohnungen für Zürich» ist erfreulich. «Mehr preisgünstige Alterswohnen sind nicht nur ein Gewinn für ältere Menschen, sondern auch für junge Familien, die in freiwerdende Familienwohnungen einziehen können. Das wirkt der Verdrängung entgegen», so SP-Gemeinderätin Marion Schmid. Mit ihrem deutlichen Ja bekräftigt die Bevölkerung auch eine zentrale Forderung der SP-Initiative «Bezahlbare Wohnungen für Zürich».

 

Auch dem Rahmenkredit für Energielösungen des ewz stimmt die Bevölkerung klar zu. «Mit seinen umweltfreundlichen Energielösungen leistet das ewz einen wichtigen Beitrag zum Netto-Null-Ziel der Stadt Zürich», so SP-Gemeinderat Patrick Tscherrig. Dieses erfolgreiche Angebot kann das ewz nun weiterführen und ausbauen.

 

Ebenfalls erfreulich ist das Ja zur Wache Süd, wie SP-Gemeinderätin Heidi Egger festhält: «Die Erweiterung und Instandhaltung der Wache Süd trägt dazu bei, in allen Stadtquartieren eine gleich gute Notfallgrundversorgung zu gewährleisten.»