1. Mai – unsere Zukunft ist sozialistisch!

Uhrzeit

14.00 Uhr

Ort

online

„Was bleibt nach dem Krisenkater?
Möglichkeiten für eine nachhaltige, soziale und solidarische Zukunft.“

 

Kaum stand alles still, bewegten sich die Menschen. Nachbarschaftshilfen entstanden über Nacht, fast aus dem Nichts, zeitweise gab es mehr Hilfsangebote als Hilfesuchende. Im ersten Lockdown schwappte eine grosse Welle der Solidarität über uns, wir standen zusammen, niemand sollte allein sein. Und als klar wurde, auf wen sich die Gesellschaft in dieser Krise wirklich stützen kann, wurde geklatscht.

Aber diese neue Erkenntnis ist schon wieder etwas brüchig, die Solidarität, die Rufe nach anständigen Löhnen und Arbeitsbedingungen, die Anstrengungen, etwas gegen die Einsamkeit so vieler Menschen zu tun, das Verständnis für prekäre, verletzliche Lebenssituationen – all das verblasst.

Was bleibt also nach der Krise? Hoffnung oder Hohn für die Betroffenen, für uns alle?

 

Podiumsgespräch (wird live hier gestreamt) mit:

Raphael Golta, Stadtrat, Vorsteher Sozialdepartement Stadt Zürich

Min Li Marti, SP Nationalrätin

Esther Straub, SP Kantonsrätin

Tobias Langenegger, SP Kantonsrat

Rebecca Lüthi, Fachfrau Betreuung

 

Videoeinspielungen von:
Pflege: Liv Mahrer
Betreuung (Hortleitung): Annabarbla Matossi
Kultur: Isabel Gehweiler
Gastro/Gewerbe: Vivien Jobé (Café Boy)
SP60+: Ursula Blaser
Amine Condé (Essen für Alle)

 

Moderation:

Andrea Sprecher, Generalsekretärin SP Zürich

 

Beginn um 14 Uhr.

 

Hier gehts zum Live-Stream und zu weiteren online Veranstaltungen des 1. Mai Komitees.

 

 

 

Sängerinnen und Sänger gesucht!

Wir singen sozialistische Lieder!

Dieser Anlass ist abgesagt wegen Schlechtwetterprognose!

Die Liedtexte zu „Bella Ciao“ und der „Internationalen“ findet ihr trotzdem hier.

 

 

 

Die beliebten 1. Mai Solibändel wurden auch wieder produziert! Ihr könnt diese am Montag, 26. April 2021 zwischen 13 und 17 Uhr im SP Sekretariat, Gartenhofstrasse 15, 8004 Zürich gegen Barzahlung abholen, CHF 5.- / Stück.

 

 

 

Wir wünschen allen einen schönen 1. Mai!

 

 

1. Mai – unsere Zukunft ist sozialistisch! Kalendereintrag herunterladen