Demo Feministischer Streik

Uhrzeit

17.30 Uhr

Ort

Zürich, Limmatquai beim Central

Care-Arbeit ist im letzten Jahr in den öffentlichen Fokus gerückt – obwohl  eigentlich schon lange klar ist, wie unglaublich wichtig diese Arbeit für die Gesellschaft ist.

Mit Care-Arbeit meinen wir die Sorge und Pflege für Andere, für das Gemeinwohl und die Sorge für sich selbst. Wir meinen bezahlte Care-Arbeit, wie sie in Spitälern, Schulen und in Privathaushalten geleistet wird. Wir meinen auch die unbezahlte Care-Arbeit, die tagtäglich unsichtbar in Familien, in Beziehungen und individuell geleistet wird. Sie ist die Grundlage für ein nachhaltiges, menschliches Leben. Care-Arbeit ist keine Privatangelegenheit, sondern muss Aufgabe der Gesellschaft sein!

Frauen*, trans*, inter* und genderqueere* Personen, insbesondere Migrant*innen und direkt lohnabhängige Personen, kämpfen zuvorderst für das Wohlergehen aller. Und das oft zu tiefen Löhnen, miserablen Arbeitsbedingungen oder unbezahlt. Uns reichts!

Daher rufen wir für den 14. Juni 2021 zu einem Care Streik auf!

 

Besammlung für Genossinnen* um 17:30 beim Central bei den SP-Fahnen.

Start der Demo um 18:00 Uhr, Abschlusskundgebung auf dem Ni-Una-Menos-Platz (ehem. Helvetiaplatz)

Demo Feministischer Streik Kalendereintrag herunterladen