Filmpremiere „MENSCHENSKIND!“ im Kino KOSMOS
Datum
Uhrzeit
Ort
Ist die Elternschaft die einzige logische Fortsetzung eines jeden Lebens? Hat das traditionelle Konzept der Kleinfamilie ausgedient?
Die Filmemacherin Marina Belobrovaja hat einen radikalen Weg zur Mutterschaft gewählt, über den viele alleinstehende Frauen nachdenken, ihn aber doch nicht gehen.
In MENSCHENSKIND! setzt sie sich, ausgehend von der Zeugungsgeschichte ihrer Tochter mit Hilfe eines Samenspenders, mit den bestehenden gesellschaftlichen Vorstellungen, Rollenmustern und Konventionen rund um Elternschaft und Familie auseinander.
Ihre Entscheidung, ebenso wie deren Konsequenzen reflektiert Marina Belobrovaja dabei in einem stetigen Abgleich mit den gesellschaftlichen Werten: Wie wird ihr Weg von ihrem Umfeld wahrgenommen? Wie will sie mit der Tatsache umgehen, dass ihr Kind ohne Vater aufwächst?
Der Film erzählt von Begegnungen mit Personen und Paaren, mit denen die Regisseurin ebenso intelligent wie gefühlvoll, entschlossen wie sensibel in Dialog tritt.
Moderation:
Simone Brander, Gemeinderätin SP Stadt Zürich
Anwesend sind zudem:
Marina Belobrovaja, Autorin und Regisseurin
Manu Seitz, Queeraktivist:in, Student:in SA HSLU, selbst agender (nonbinary), Gründerin der Transjugend, ehm. TGNS Vorstandsmitglied
Min Li Marti, Nationalrätin
Die Tickets sind kostenlos – wir erlauben uns jedoch, am Schluss der Ticketbestellung einen Spendenaufruf zu machen (bitte unter Bemerkungen „MENSCHENSKIND“ eingeben) und am Anlass selber eine Kollekte aufzustellen, damit wir auch in Zukunft wieder ähnliche Anlässe organisieren dürfen!
Tickets können hier bestellt werden.